Stand 1.12.2023
Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz Grundverordnung und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter:
chargeIQ GmbH
Untertorstraße 19
70771 Leinfelden-Echterdingen
Deutschland
Tel.: 0711/3421-4480
E-Mail: hello@chargeiq.de
Website: https://chargeiq.de
Ein Datenschutzbeauftragter nach Art. 37 Abs. 1 DSGVO muss nicht bestellt werden.
Auf welcher rechtlichen Grundlage verarbeiten wir Ihre Daten?
Wie werden meine Daten verarbeitet, wenn ich mit DirectPayment (QR-Code) an einer chargeIQ-Ladestation bezahle und lade?
Mit der Nutzung des Services verarbeiten wir die folgenden Kategorien personenbezogenen Daten von Ihnen:
Eingegebene Bankdaten werden von uns unmittelbar an unseren ZahlungsdienstleisterMangopayweitergeleitet und dort zur Autorisierung und für die Bezahlung weiterverarbeitet. Mit Mangopay haben wir einen AV-Vertrag abgeschlossen.
Die Berechnung des Ladevorgangs erfolgt durch uns im Auftrag des Betreibers der Ladestation.
Wie werden meine Daten verarbeitet, wenn ich über einen Roaming-Partner an einer chargeIQ-Ladestation lade?
Ihre Roaming-Anfrage leiten wir zum Start des Ladevorgangs und zur Autorisierung des Ladevorgangs an unseren DienstleisterHubjectweiter. Mit Hubject haben wir einen AV-Vertrag abgeschlossen.
Mit dem Ladevorgang speichern wir die folgenden Details und leiten diese ebenfalls an unseren Dienstleister Hubject zur Verarbeitung weiter:
Wie werden meine Daten verarbeitet, wenn ich mich im chargeIQ-Portal (portal.chargeiq.de) anmelde und die angebotenen Services nutze?
Mit der Anmeldung im chargeIQ-Portal speichern wir die folgenden Kategorien personenbezogener Daten:
Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihr vergebenes Passwort (bzw. davon abgeleitete Daten) werden von unserem Authentifizierungs-DienstleisterOkta Incverarbeitet und gespeichert. Mit Okta Inc haben wir einen AV-Vertrag abgeschlossen.
Mit der Konfiguration und Verbindung einer Ladestation mit unserem System („Backend“) speichern wir die folgenden Kategorien personenbezogener Daten:
Bei Verwendung von Services, die RFID-Transponder (Karte, Tag oder Gerät) zum Autorisieren von Ladevorgängen zulassen speichern wir:
Bei der Verwendung von Services, die eine Auszahlung vorsehen oder bei denen wir in Ihrem Auftrag Belege oder Rechnungen erstellen (z.B. shareIQ ab der Produktstufe local oder Dienstwagenabrechnungen) oder bei denen Sie Zahlungsempfänger definieren (z.B. Abrechnungen in Mehrfamilienhäusern) speichern wir die folgenden Kategorien personenbezogener Daten:
Bei Verwendung von Services, bei denen Sie als Bevollmächtigter die Vertragspartner in unserem System definieren (z.B. bei Vereinbarungen), müssen Sie vor der Eingabe von personenbezogenen Daten das Einverständnis dieser Personen oder Organisationen eingeholt haben. Zur Vertragserfüllung können die folgenden Kategorien von Daten erforderlich sein:
Bei Verwendung von Services zum Erhalt von THG-Quoten zu erhalten, geben wir Daten an unseren Dienstleister mint future weiter. Mit diesem Dienstleister haben wir einen AVV abgeschlossen.
Wir leiten die folgenden Kategorien von Daten weiter:
An welche Kategorie von Empfängern übermitteln wir Daten?
Wir behandeln Ihre Daten vertraulich. Unsere Mitarbeiter greifen nur auf Daten zu, die sie zum Betrieb und zur Überwachung der angebotenen und vereinbarten Services benötigen. Zur Verbesserung unserer Dienste, zur Qualitätskontrolle und zur Nachverfolgung von Fehlern verwenden wir Ihre Daten, zum Teil pseudonymisiert.
An unsere IT-Dienstleister übermitteln wir Ihre personenbezogenen Daten nur dann, wenn hierfür eine Rechtsgrundlage gegeben ist und wenn es insbesondere zur Erbringung unserer Service-Leistung erforderlich ist. Mit unseren Dienstleistern haben wir Auftragsverarbeitungs-Verträge abgeschlossen, die eine Datenverarbeitung und Speicherung gemäß DSGVO zusichern.
Wenn wir Abrechnungen im Auftrag von Dritten erstellen, leiten wir die dafür erforderlichen Daten weiter oder stellen sie elektronisch zur Verfügung.
Wie lange speichern wir Ihre Daten?
Wir verarbeiten und speichern Ihre Daten für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung. Das schließt auch die Anbahnung eines Vertrages (vorvertragliches Rechtsverhältnis) und die Abwicklung eines Vertrages mit ein.
Darüber hinaus unterliegen wir verschiedenen gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen bis zehn Jahre über das Ende der Geschäftsbeziehung bzw. des vorvertraglichen Rechtsverhältnisses hinaus.
Ferner können spezielle gesetzliche Vorschriften eine längere Aufbewahrungsdauer erfordern, wie z.B. die Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften.
Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten und Rechte nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht, es sei denn deren - befristete - Weiterverarbeitung ist zur Erfüllung der vorstehend aufgeführten Zwecke erforderlich.
Ein solches überwiegendes berechtigtes Interesse liegt z.B. auch dann vor, wenn eine Löschung wegen der besonderen Art der Speicherung nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich ist und eine Verarbeitung zu anderen Zwecken durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen ausgeschlossen ist.
Bei DirectPayment-Transaktionen speichern wir Ihre persönlichen Daten nicht dauerhaft in unseren Systemen und pseudonymisieren den Zahlungsvorgang nach erfolgreicher Bezahlung und Abschluss des Ladevorgangs.
Nach der Löschung eines Benutzerprofils im Portal (portal.chargeiq.de) löschen wir die personenbezogenen Daten (z.B. E-Mail-Adresse) soweit wir keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht haben.
Lieferdaten, also die Information über stattgefundene Ladevorgänge an einem bestimmten Ladepunkt speichern wir aufgrund der Nachvollziehbarkeit von Kostenberechnungen dauerhaft. Diese sind gegebenenfalls mit RFID-Kennungen verknüpft, nicht aber mit Benutzerprofilen oder Bankdaten.
Welche Rechte habe ich gemäß DSGVO?
Gemäß DSGVO haben Sie bezüglich Ihrer bei uns gespeicherten persönlichen Daten die dort beschriebenen Rechte: